Durch das Auge der Daten (Worksheet)

Viele unserer digitalen Aktivitäten produzieren Daten, die gesammelt und ausgewertet werden. Wir werden durch Daten sichtbar, sie zeichnen ein Bild von uns. Wie kommt dieses Bild zustande?

Ich habe für die Plattform MYOW – Workbook Arts Education einen Workshop konzipiert, in dem die Teilnehmer:innen durch ihre eigenen Daten auf sich selber schauen.

In diesem Workshop generieren die Teilnehmer:innen einen Datensatz aus ihren eigenen Fotos auf ihren Mobilgeräten. Sie lernen dabei, wie aus Dateien Daten werden, wie diese Auskunft über uns geben und was die Grenzen dieser automatisierten Interpretation sind.

Das Worksheet auf der MYOW Webseite: https://myow.org/durch-das-auge-der-daten/

MYOW ist eine Plattform für innovative Kunstvermittlungsformate, herausgegeben von Kristin Klein (Universität zu Köln), Gila Kolb (PH Schwyz Goldau), Torsten Meyer (Universität zu Köln) und Konstanze Schütze (Universität zu Köln).