Der User als kulturelle Form. Technologische Praxis zwischen Infrastruktur, Subjektivität und Ästhetik.

Technologische Praxis ist heute von datengesteuerten Plattformen geprägt. Diese wirken sich nicht nur auf die User:innen aus, sondern ko-produzieren den User als eine historisch spezifische kulturelle Form: welche technologische Praxis meinen wir, wenn wir von Usern sprechen. Ein Verständnis für diese kulturelle Form, und die von ihr repräsentierte Subjektivität ist Voraussetzung für jede pädagogische, aber auch aktivistische Praxis des Digitalen.
In meinem Vortrag werde ich Einblicke in meine Forschung und die von ihr adressierten Felder geben, mit einem besonderen Fokus auf mein Verständnis der Kunstvermittlung als eine ästhetische Praxis. Dabei werde ich erörtern, wie der Begriff der “Alltagsästhetik” die alltägliche Nutzerpraxis als ein Feld für künstlerische Forschung und kunstpädagogische Praxis erschließen kann.

09.01.2024, 18:00
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
https://kunst.uni-koeln.de/event/niederberger090124/

Ringvorlesung Kunst und Intermedia
Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Universität Köln, Prof. Konstanze Schütz